Erfolg bei U11 Landesmeisterschaften

Am letzten Wochenende fanden in Hildesheim Freitag bis Sonntag die Landesmeisterschaften der U11 im Einzel und Doppel statt. Mit dabei auch Raphael Weiß vom TV Bierden. An Nummer 7 gesetzt, ging es für ihn erst am Samstag los. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Lokalmatadoren Luka Gagovic aus Hildesheim. Nachdem Raphael den ersten Satz noch klar mit 6:1 für sich entscheiden konnte, ging der zweite Satz mit 6:3 an seinen Gegner, der immer druckvoller spielte. Ein Dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Nach einer Umstellung seiner Spielweise und fast 2 Stunden Spielzeit ging der 3. Satz dann mit 6:2 wieder an Raphael. Im Viertelfinale ging es dann gegen den an Nummer 2 gesetzten Linus Heubach aus Delmenhorst, der vor einigen Wochen noch die Regionsmeisterschaften der Regionen Bremen & Jade/Weser/Hunte souverän gewonnen hat. In einem sehr hochklassigen Spiel mit langen Rallyes musste Raphael zwar nach vergebener Breakchance und eigenem Aufschlagverlust gleich einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen, danach wurde er aber immer stärker und konnte schließlich zum 6:4 servieren. Auch im zweiten Satz gelang Raphael fast alles und er konnte den Satz deutlich mit 6:1 für sich entscheiden und stand damit im Halbfinale.

Damit war der Tag aber noch nicht beendet, denn nun stand noch das Doppel mit seinem Partner Daan Kris Marinov-Spellmeyer auf dem Programm. Da nur die 8 besten Team zugelassen waren, wurde gleich mit dem Viertelfinale gestartet. In einem spannenden Spiel, mit vielen Netzduellen konnte sich das Bierdener Duo letztendlich klar mit 6:3 und 6:1 durchsetzen.

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Halbfinals. Hier musste Raphael im Einzel gegen den an 3 gesetzten Noah Brockmann aus Osnabrück antreten.  Nachdem Raphael nach einem verlorenen ersten Satz zwar noch zum 1:1 ausgleichen konnte, ging er den dritten Satz zu überhastet an und fand kein Mittel gegen seinen körperlich klar überlegenen und stark aufspielenden Gegner. Trotz anfänglicher Enttäuschung überwog am Ende die Freude über den dritten Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Aus Zeitgründen, auch das Finale der Jungs ging über drei Sätze, wurden die anschließenden Doppel leider nur noch mit 2 Gewinnsätzen im Matchtiebreak gespielt. Gegen die an 1 gesetzten späteren Turniersieger gab es leider eine knappe Niederlage. Trotz 5:0 Führung im dritten „Satz“, wurde dieser leider noch mit 6:10 verloren.

Viel Zeit zum Ausruhen gibt es nicht, denn diesen Mittwoch geht es weiter zum DTB Talentcup nach Berlin, einem Teamwettbewerb, in dem das Team Niedersachen/Bremen gegen die Teams aus Berlin/Brandenburg, Schleswig Holstein und Hamburg spielt. Dabei werden nicht nur Einzel, Doppel und Mixed gespielt sondern es stehen auch verschiedene Athletikstaffeln auf dem Programm.  Und mit Sicherheit kommt auch der Spaß nicht zu kurz, wenn die Kinder aus den verschiedenen Regionen nun als ein Team für den TNB antreten.

(v.l.n.r. Maximilan Langguth (Turniersieger), Noah Brockmann, Emanuell Tuffour, Raphael Weiß)

Raphael im Match