Platzeröffnung am 8.5.

Am 8.5.2020 werden wir nun unsere Tennisanlage unter Auflagen wieder öffnen können. Wir freuen uns, damit die Tennissaison auch 2020 jetzt einläuten zu können.

Hierbei sind dieses Jahr aber einige Änderungen zu beachten, wie z.B. die neuen Hygieneregeln, die dazu dienen sollen uns alle so gut wie möglich vor Infektionen zu schützen. Diese findet ihr hier auf unserer Seite. Bitte beachtet sie, denn sie sind zwingend zu befolgen.

Wir bitten Euch diese Regeln zu beachten und immer im Kern daran zu denken Euch die Hände zu desinfizieren, den 2m Abstand zu beachten und wirklich nur zum Spielen auf den Tennisplatz zu kommen. Wir werden alle die typische Geselligkeit auf der Terasse vermissen, aber leider geht es momentan nur so.

Das heisst für die absehbare Zeit nun erst einmal:

• Tennisplatz im Belegungsplan am Whiteboard reservieren oder direkt vor dem Spiel eintragen.
  • Gleich zu Anfang die Hände desinfizieren
  • Kein Handshake
  • Spielen und Abstand von 2,0m wahren (50 min)
  • Hände desinfizieren vor der Platzpflege (oder Einweg-Handschuhe nutzen)
  • Direkt nach dem Spiel den Platz direkt verlassen. Keine Umwege, kein Aufenthalt auf der Anlage.  Kein Zuschauen bei anderen Spielern. Wer sich unterhalten will, muss das vor dem Tennisplatz tun.
  • Wer auf den Platz kommt und keinen Platz zum Spielen findet, muss den Platz wieder umgehend verlassen und zu einer freien Zeit wiederkommen. Damit dieses funktioniert führen wir eine Platzreservierung für alle 5 Plätze ein. Mehr dazu später.

Das ganze dient dazu, dass wir die Tennisanlage für Euch öffnen können. Wie der TNB berichtete, sind in anderen Bundesländern auch Tennisanlagen schon wieder geschlossen worden, weil dort dann gegen alle Regeln doch größere Anzahlen von Tennisspielern zu finden waren.

Für die Desinfektion stellen wir Euch als Verein auf jedem Platz auf der Anlage Desinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte nutzt es sparsam aber benutzt es regelmäßig. Wir haben hierzu Flaschenhalter und passende Flaschen auf jedem Platz.

Ein Wort zum Thema Platzreservierung: Damit an Wochenenden zu Stoßzeiten nicht viele wartende Tennisspieler auf unserem Platz sind, haben wir uns dazu entschlossen, dass alle Plätze von nun an reserviert werden können. Dadurch könnt ihr sicher sein, dass wenn ihr auf den Platz wollt, dass ihr nicht umsonst kommt.

Ihr findet den Belegungsplan, in dem ihr eure Reservierung eintragen könnt am Whiteboard am Vereinsheim. Bitte je Mitgliede immer nur EINE Reservierung für die Zukunft machen. Jeder Reservierungstermin ist genau 60 min, wobei 10 min am Ende für die Platzpflege berücksichtigt werden müssen. Keine Serien eintragen. Wenn ihr gespielt habt, könnt Ihr Euch für einen neuen Termin eintragen. Aber bitte immer nur einen neuen Termin.

Wenn ihr kommt und ohne Reservierung einen leeren Platz findet, könnt ihr gerne spielen, aber tragt euch dann unbedingt in den Belegungsplan ein! Wenn ihr keinen freien Platz findet, dann macht Euch dann eine Reservierung und verlasst den Platz bitte direkt wieder. Kein Warten auf dem Platz!

Wir brauchen im Fall etwaiger Infektionsfälle eine Dokumentation, wer zu welchem Zeitpunkt bei uns auf dem Platz war. Aus diesem Grund bitte immer in den Belegungsplan eintragen.

Wir wollen diesen Papier-Belegungsplan möglichst bald durch eine online Lösung zur Platzreservierung ersetzen, so dass jeder auf seinem Smartphone sehen kann, wann welche Plätze belegt sind und auch online seinen Platz reservieren kann. Hierzu informieren wir Euch dann nochmal seperat, wenn wir soweit sind.

Wir werden Euch auf dem Stand halten und wenn sich die Corona-Regeln ändern, werden wir auch entsprechend weiter lockern können oder auch wieder anziehen müssen.

Und jetzt freuen wir uns alle gemeinsam schon einmal darauf dieses Wochenende die Tennissaison zu starten!

Euer Vorstands-Team vom TV Bierden.